Konferenz  /  04. April 2023, 16:00 bis 19:00 Uhr

6. Wasserstoff-Stammtisch

Rund 70 Teilnehmende aus Industrie, Politik, Forschung und Bevölkerung tauschten sich am 6. Wasserstoff-Stammtisch Rhein-Main intensiv aus. Dabei waren die Themen sichere und zuverlässige Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff sowie die entsprechende Entwicklung von begleitenden Analysemethoden. Nach den Impulsvorträgen von CENA-Hessen und vom Fraunhofer LBF konnten die Teilnehmenden in einer Führung durch die Labore des Fraunhofer LBFs Eindrücke von den vielfältigen Prüfeinrichtungen und deren Anwendungen im Feld der Wasserstofftechnologie erhalten. Vor Ort wird die Prüfung von Zugstäben über Brennstoffzellen bis hin zu ganzen Fahrzeugen ermöglicht. Beim anschließenden Get-Together wurde die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung untereinander wieder intensiv von den Teilnehmenden genutzt.

Neu war diesmal die sehr anschauliche Ausstellung von Exponaten zum Brennstoffzellenrecycling und -prüfung sowie zum Wasserstofftankmonitoring, die exklusiv vor Ort besichtigt werden konnte. Diese regte auch noch einmal zu tieferen Fachgesprächen und Diskussionen an.