live  /  31. Januar 2023, 16.00 - 19.00

5. Wasserstoff-Stammtisch

 

Chancen im Wasserstoffland Hessen: Netzwerke und Akteure stellen sich vor

Beim 5. Wasserstoff-Stammtisch Rhein-Main des Leistungszentrum-Wasserstoff Hessen GreenMat4H2 tauschten sich am 31. Januar 2023 mehr als 70 Teilnehmenden aus Industrie und Forschung rege aus über die Themen Effizienz, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit von Wasserstofftechnologien. Nach den Impuls-Vorträgen von Materials Valley / Technologieland Hessen, von der H2BZ Initiative Hessen sowie vom Fraunhofer IWKS wurden in den Technika und Laboren der Fraunhofer-Einrichtung verfahrenstechnische Prozesse mit Bezug zu Wasserstofftechnologien vorgestellt und deren Potentiale diskutiert.

Besonders spannend für die Teilnehmenden waren die praktische Vorführung der Plasmalyse als Wasserstoffquelle aus organischem Material. Außerdem traf die elektrohydraulische Zerkleinerung mit hohem Potential zum hochwertigen Recycling von CFK-Verbunden wie Wasserstoff-Druckbehältern sowie die intelligente Sortierung von Materialfraktionen auf großes Interesse.

Spätestens beim Get-together wurde sehr deutlich, dass sich der Wasserstoff-Stammtisch Rhein-Main zu einer zentralen Institution in Hessen und Umgebung entwickelt und eine gute Plattform für Akteure und Interessierte aus der Region bietet. Denn: Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch wurden die Gespräche immer konkreter in Bezug auf die Bildung von Kooperationen zwischen Industrie, kommunalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.