Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen mittels Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie ist ein zentraler Hebel zur Reduktion von CO₂-Emissionen. Der Einsatz von Niedertemperatur-PEM-Brennstoffzellen in Stack-Bauweise bringt jedoch komplexe mechanische, thermische und elektrische Beanspruchungen mit sich. Diese überlagerten Belastungen wirken sich direkt auf die Betriebssicherheit und Lebensdauer aus – bislang fehlen belastbare Auslegungsgrundlagen, um diese Herausforderungen zuverlässig zu beherrschen. Für eine technisch und wirtschaftlich tragfähige Serienanwendung sind daher Analyse- und Bewertungsmethoden erforderlich, die eine zeit-, kosten- und sicherheitseffiziente Auslegung von Brennstoffzellensystemen im Nutzfahrzeugbereich ermöglichen. Genau hier setzen wir an.
Ihre Herausforderung
- Überlagerte mechanische, thermische und elektrische Lasten im realen Betrieb
- Fehlende Methoden zur Bewertung von Systemzuverlässigkeit und Lebensdauer
- Hohe Anforderungen an Material- und Komponentenqualität
Leistungszentrum-Wasserstoff Hessen